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27.05.2025
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Ausbildung Detailhandel Vorbereitung eidg. Abschlussprüfung Detailhandelsspezialist/in FA

Vorbereitung Abschlussprüfung Detailhandesspezialist/in FA 2025 für Absolvierende mit allen Modulzertifkate

Bereiten Sie sich in 5 Monate gezielt auf die eidgenössische Abschlussprüfung Detailhandelsspezialist/in FA vor und schliessen Sie erfolgreich ab!


Sie erhalten Betreuung im "Fullpackage" für alle 5 Prüfungsteile bei der Praxisarbeit mit Vorbereitung Fachgespräch, und simulieren 1:1 die Planungsaufgabe mit Präsentation, das Rollenspiel und die mündliche Prüfung "Critical Incidents".


Das Angebot eignet sich auch für Repetenten der Abschlussprüfung zu Detailhandelsspezialist/in FA.



Anmeldung & Reservation

Nächste Starts

27.05.2025

Konzept

Präsenzunterricht Livestream Aufzeichnung

Dauer

5 Monate

Kosten

CHF 1'275

nach Abzug 50% Bundesbeitrag

inkl. Lehrmittel & Prüfungstraining

Kursbeschreibung

Folgende Prüfungsteile werden mit Simulationsprüfungen in Prüfungsworkshops geübt:

Prüfungsteil 1 "schriftliche Praxisarbeit"


Besteht aus einer schriftlichen Praxisarbeit, die Sie vorgängig selbstständig verfassen in einem Zeitraum von 8 Wochen.


In dieser Arbeit sollen Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem beruflichen Zusammenhang anwenden.


Sie erhalten eine Aufgabenstellung, die sich auf eine reale oder fiktive Situation bezieht, und müssen dazu eine Lösung erarbeiten.


Dabei sollen Sie nicht nur die fachlichen Aspekte, sondern auch die organisatorischen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen berücksichtigen.


Sie sollen Ihre Lösung in einer klaren, strukturierten und verständlichen Form präsentieren und begründen. Sie können dabei verschiedene Darstellungsformen wie Text, Tabellen, Grafiken oder Diagramme verwenden. Ihre Praxisarbeit wird nach folgenden Kriterien bewertet: Verständnis der Aufgabenstellung, Anwendung der relevanten Fachkonzepte, Qualität der Lösung, Darstellung und Begründung der Lösung, Sprache und Form.



Prüfungsteil 2 "mündlich - Fachgespräch zu Ihrer Praxisarbeit"


Nachdem Sie Ihre schriftliche Praxisarbeit abgegeben haben, müssen Sie sich einem mündlichen Fachgespräch stellen, das etwa 25 Minuten dauert.


In diesem Gespräch werden Sie von zwei Experten/innen befragt, die Ihre Praxisarbeit gelesen und bewertet haben.


Sie sollen Ihre Praxisarbeit präsentieren und vertiefte Fragen zu Ihrem Fachgebiet beantworten. Dabei sollen Sie zeigen, dass Sie nicht nur die theoretischen Grundlagen beherrschen, sondern auch die praktischen Anwendungen und Zusammenhänge verstehen.


Sie sollen Ihre Antworten in einer angemessenen, sicheren und überzeugenden Weise formulieren und argumentieren. Sie können dabei auch auf Ihre eigenen Erfahrungen, Beispiele oder Quellen verweisen.


Ihr Fachgespräch wird nach folgenden Kriterien bewertet: Fachwissen, Verständnis der Praxisarbeit, Argumentation und Begründung, Kommunikation und Ausdruck, Auftreten und Verhalten



Prüfungsteil 3 "Planungaufgabe mit Präsentation Ihrer Lösung"


Beinhaltet eine mündliche Prüfung, die Sie vor Ort innert 30 Minuten bearbeiten und anschliessend Ihre Lösung in 10 MInuten präsentieren.


Der Inhalt der Prüfung konzentriert sich auf die folgenden Handlungskompetenzen: Umsetzen der Unternehmensgrundsätze mit Managementaufgaben, Mitarbeiterführung und -entwicklung, Aufgaben im Finanz- & Rechnungswesen und Unterstützen von Prozessen, Warenbeschaffung und Logistik.


Ihre Präsentation wird nach folgenden Kriterien bewertet: Verständnis der Aufgabenstellung, Anwendung der relevanten Fachkonzepte, Qualität der Lösung, Darstellung und Begründung der Lösung, Sprache und Form.



Prüfungsteil 4 "Rollenspiel"


Besteht aus einem mündlichen Rollenspiel, in dem Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit in verschiedenen Situationen unter Beweis stellen müssen. 


Das Rollenspiel dauert insgesamt 30 Minuten und gliedert sich in drei Teile:


  • Rollenspiel A: Sie begrüßen eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter in Ihrem Team und geben ihr oder ihm eine Orientierung über die wichtigsten Aspekte der Arbeit.


  • Rollenspiel B: Sie führen ein schwieriges Gespräch mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, die oder der ein Problem oder einen Konflikt hat.


  • Rollenspiel C: Sie reflektieren Ihre eigene Leistung in den vorherigen Rollenspielen und geben eine Rückmeldung an Ihre Vorgesetzte oder Ihren Vorgesetzten.


Sie erhalten für jeden Teil eine Ausgangslage und Erwartungen, die Sie in fünf Minuten vorbereiten können. Sie dürfen dabei Notizen machen und diese im Gespräch verwenden. 


Die Gespräche dauern jeweils fünf Minuten und werden von zwei Expertinnen oder Experten beobachtet und bewertet. Die Expertinnen oder Experten übernehmen auch die Rolle der anderen Gesprächspartnerinnen oder -partner. Sie geben Ihnen ein Zeichen, wenn die Zeit abläuft, damit Sie das Gespräch angemessen beenden können.


Der Schwerpunkt liegt auf Ihrer Fähigkeit, sich in einer anspruchsvollen Gesprächssituation angemessen, sicher und überzeugend auszudrücken und zu argumentieren. 


Sie sollen dabei nicht nur die fachlichen, sondern auch die organisatorischen, rechtlichen und ethischen Aspekte berücksichtigen. 


Sie sollen auch auf die Bedürfnisse und Emotionen der anderen Gesprächspartnerinnen oder -partner eingehen und eine konstruktive Atmosphäre schaffen.


Ihr Rollenspiel wird nach folgenden Kriterien bewertet: Grundsätze, Gesprächsorientierung und Reflexion. Sie können sich dabei auf eine weitere Person im Raum beziehen, die das Rollenspiel mit Ihnen spielt. 


Diese Person verlässt in der Vorbereitungszeit jeweils Ihren Platz und kommt anschließend wieder auf Sie zu, damit Sie wissen, dass das (nächste) Rollenspiel beginnt.



Prüfungsteil 5 "Critical Incidents"


Besteht aus einer mündlichen Prüfung, in der Sie Ihre Handlungskompetenz in verschiedenen erfolgskritischen Situationen zeigen müssen. 


Sie erhalten pro Handlungskompetenz einen kleinen Fall (=Critical Incidents), die sich auf reale oder fiktive Szenarien aus dem Detailhandel beziehen. Insgesamt sind es 5 kleine Fälle.


Critical Incidents sind praxisnahe und schwierige Arbeitssituationen, in denen es besonders wichtig ist, dass Sie schnell und richtig handeln. 


Sie müssen zu jedem Critical Incident Ihr Vorgehen beschreiben und begründen. Dazu haben Sie ca. 3 Minuten Vorbereitungszeit und ca. 3 Minuten Vorstellung Ihres Vorgehens, Details siehe unten.


Diese Prüfungsaufgabe dauert insgesamt 30 Minuten. Pro 


Die Critical Incidents beziehen sich auf die folgenden Handlungskompetenzbereiche:

  • A: Unternehmen und Umfeld
  • B: Mitarbeiterführung und Entwicklung
  • C: Finanz- und Rechnungswesen
  • D: Marketing und Verkauf
  • E: Beschaffung und Logistik


Sie erhalten für jeden Handlungskompetenzbereich eine Ausgangslage und Erwartungen, die Sie in x. 3 Minuten vorbereiten können. Sie dürfen dabei Notizen machen und diese im Gespräch verwenden. 


Die Gespräche dauern jeweils ca.3 Minuten und werden von zwei Expertinnen oder Experten beobachtet und bewertet. 


Die Expertinnen oder Experten übernehmen auch die Rolle der anderen Gesprächspartnerinnen oder -partner. Sie geben Ihnen ein Zeichen, wenn die Zeit abläuft, damit Sie das Gespräch angemessen beenden können.


Der Schwerpunkt liegt auf Ihrer Fähigkeit, sich in einer anspruchsvollen Gesprächssituation angemessen, sicher und überzeugend auszudrücken und zu argumentieren. 


Sie sollen dabei nicht nur die fachlichen, sondern auch die organisatorischen, rechtlichen und ethischen Aspekte berücksichtigen. Sie sollen auch auf die Bedürfnisse und Emotionen der anderen Gesprächspartnerinnen oder -partner eingehen und eine konstruktive Atmosphäre schaffen.


Daten & Zeiten

Dauer: 5 Monate


Folgende Zeitvariante ist definitiv:

Dienstags von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 27. Mai 2025 gemäss folgendem Unterrichtsplan, späterer Einstieg ist nach Absprache mit der Schulleitung möglich.


Information zu der Unterrichtsplanung: 


Sie haben Unterricht an den folgenden Terminen:


Dienstag, 27. Mai 2025 von 08.20 bis 10.55 Uhr (Prüfungsworkshop 1)


Start Praxisfall-Arbeit ab anfangs Juni 2025


Dienstag, 10. Juni 2025 von 08.20 bis 10.55 Uhr (Prüfungsworkshop 2)
Dienstag, 24. Juni 2025 von 08.20 bis 13.50 Uhr (Prüfungsworkshop 3 und 4)


Sommerferien ab 14. Juli bis 17. August 2025


Dienstag, 19. August 2025 von 08.20 bis 17.00 Uhr (eidg. Abschlussprüfung Vorbereitung)
Dienstag, 02. September 2024 von 08.20 bis 17.00 Uhr (eidg. Abschlussprüfung Simulation)
Dienstag, 23. September 2024 von 08.20 bis 17.00 Uhr (eidg. Abschlussprüfung Schlussbesprechung)





FfD 3-gleisige Konzept:


Sie können den Unterricht vor Ort am Standort Zürich an der Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich besuchen oder parallel im Livestream online mitmachen oder später auf Video-Aufzeichnung nachschauen. Diese drei Formen der Vermittlung ist unser 3-gleisige Unterrichtskonzept.


Sie müssen sich nicht für die eine oder andere Unterrichtsform entscheiden. Alle Studierenden profitieren von allen drei Formen der Unterrichtsvermittlung und Sie können sich spontan aufgrund Ihrer zeitlicher Verfügbarkeit entscheiden.


Wichtig: die Vorbereitung und Simulation der eidgenössischen Abschlussprüfung finden zwingend vor Ort statt: Dienstag, 19. August, 02. September und 23. September 2025!

Die Zulassungsbedingungen

Sie haben alle 5 Modulzertifikate erfolgreich abgeschlossen und sich für die eidgenössische Abschlussprüfung angemeldet.

Kosten und Zahlungsmodalitäten

Kursgebühren netto CHF 1'275* (nach Abzug 50% Bundesbeitrag)

*Sie profitieren hier auch von 50% Bundesbeitrag = CHF 1'275 , den Sie nach Absolvieren der Abschlussprüfung vom sbfi (Bundesamt Bildung) zurückerstattet erhalten. Wir unterstützen Sie bei der Abrechnung.


Sie können wie folgt zahlen:

1 Zahlung zu CHF 2'550 

3 Zahlungen zu CHF 850 (ohne Aufpreis)

6 Zahlungen zu CHF 425 (ohne Aufpreis)


 

Unterlagen und Lehrmittel

Unterlagen zu den Prüfungen sind inbegriffen.


Wichtig: wir setzen keine Lehrmittel der Module ein. Wir gehen davon aus, dass Sie von Ihrer Schule Lehrmittel bereits besitzen.



Freiwillig:

Oft werden wir gefragt, kann ich eventuell Ihre Lehrmittel kaufen und Video-Aufzeichnungen anschauen?

Ja, können Sie. Bei Bedarf könnten Sie unsere Lehrmittel pro Modul für CHF 120 kaufen und die Video-Aufzeichnungen zu den einzelnen Module nachschauen, Kosten pro Modul CHF 1'200.


Titel

dipl. Detailhandelsspezialistin FfD

dipl. Detailhandelsspezialist FfD


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Unser flexibles Unterrichtskonzept

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Livestream

Aufzeichnung

KI-Assistenz

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Ihre Vorteile an der FfD

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an und schliessen sie mit einer fairen Prüfung ab. Es gibt keine Gesamtprüfungen über mehr als ein Semester.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen mit persönlicher Betreuung.

Ihre Berufschancen

Der Detailhandel ist im Wandel zwischen klassischem Verkauf und den neuen Möglichkeiten im E-Commerce.


Das Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote der FfD reicht von der Erwachsenenlehre zur Berufsprüfung Detailhandelsfachleute EFZ nach Art. 32 über die Fachausweisen wie Detailhandelsspezialist/in FA oder E-Commerce Spezialist/in FA bis zu den höheren Fachprüfungen eidg. dipl. Verkaufsleiter/in und eidg. dipl. Marketingleiter/in.


Die Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung von Grundlagen bis zu Spezialisierung in Omni-Channel sind im Detailhandel, Verkauf und E-Commerce vielfältig und eröffnen viele Chancen und Perspektiven im Beruf.


 

Kundenfeedbacks

  • Wir danken alle Kundinnen und Kunden für die Feedbacks und Weiterempfehlung 
    unserer Kurse und Lehrgänge.
  • Kunden Feedbacks 2023
    Unter folgendem Link
    finden Sie Kundenfeedbacks, die extern über ausbildung-weiterbildung.ch eingeholt wurden.
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