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06.05.2025
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Ausbildung Detailhandel in Regional Verkaufsleiter/in

dipl. Regionalverkaufsleiter/in FfD

Sie führen Führungskräfte im Handel stationär oder online oder beides und möchten Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

Mit dem berufsbegleitenden 4-monatigen Kurs dipl. Regionalverkaufsleiter/in FfD lernen Sie die wesentlichen, modernen Führungsinstrumente kennen und anwenden.

Von Führung auf Distanz über Konfliktmanagement bis hin zur Führungspsychologie in Stresssituationen – wir vermitteln umfassende Kenntnisse, um im anspruchsvollen Umfeld des Handels erfolgreich zu sein.

Entwickeln Sie mit agiler Technik und Methoden Ihre Projektmanagement Kompetenz und bereiten Sie sich auf die Professional Scrum Master I Zeritifizierung vor.

Anmeldung & Reservation

Nächste Starts

06.05.2025

Konzept

Präsenzunterricht Livestream Aufzeichnung

Dauer

5 Monate (18 Wochen inklusive Prüfung)

Kosten

CHF 2'475

nach Abzug 50% Bundesbeitrag

inkl. Lehrmittel und Prüfungen

Kursbeschreibung

Entfalten Sie Ihr Führungspotenzial im Handel mit unserer praxisorientierten Ausbildung!


Die Position des/r regionalen Verkaufsleiters/in ist anspruchsvoll und vielseitig, erfordert herausragende Managementkompetenzen im Detailhandel. 


In unserer 4-monatigen Führungsausbildung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern.


Unser speziell entwickeltes Lehrprogramm, bestehend aus einmal wöchentlichem Unterricht, deckt eine breite Palette von Führungsthemen und Managementinstrumenten ab:


✓ Führung auf Distanz: Lernen Sie, Teams effektiv zu führen, selbst über räumliche Distanzen hinweg.


✓ Führung durch Kommunikation: Perfektionieren Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um Ihr Team zu motivieren und zu leiten.


✓ Management Support & Tourenplanung: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Ressourcen effizient verwalten und Touren strategisch planen.


✓ Führungstools mit Kennzahlen: Nutzen Sie Daten und Kennzahlen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Leistung zu verbessern.


✓ Führen unter erschwerten Bedingungen: Entwickeln Sie Strategien, um auch in schwierigen Situationen erfolgreich zu führen.


✓ Konfliktmanagement (intern, extern): Erlernen Sie bewährte Techniken zur Konfliktlösung und zum Erhalt einer positiven Arbeitsumgebung.


✓ Führungspsychologie in Stresssituationen: Verstehen Sie die psychologischen Aspekte der Führung und behalten Sie in stressigen Situationen einen klaren Kopf.


✓ Persönliche Organisation: Optimieren Sie Ihre persönlichen Arbeitsabläufe, um effizienter zu sein.


✓ Prozessbegleitung in Filialen: Erfahren Sie, wie Sie die Abläufe in den Filialen überwachen und optimieren können.


✓ Projekte führen (z.B. Ladenbau, Aktionen, Verkaufsföderung etc.): Meistern Sie die Kunst der Projektplanung und -durchführung im Handel.


✓ Umgang mit Medien: Entwickeln Sie Fähigkeiten für eine positive Medienpräsenz und den richtigen Umgang mit öffentlichen Auftritten.


Der Kurs startet im April und Oktober mit verschiedenen Zeitvarianten und einem individuellen Unterrichtskonzept, das Präsenzunterricht, Livestreams und Videoinhalte kombiniert. 


Diese Ausbildung ist ideal für Führungskräfte im Handel (Detailhandel, B2B-Handel, Verkaufsleitung, (digitaler) Vertrieb, Spedition, Logistik, Supply Chain usw.) die ihre Karriere auf das nächste Level heben möchten. 


Melden Sie sich noch heute an und investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft!




Die Schwerpunkte ausführlicher vorgestellt von dieser Weiterbildung im Handel sind:


Modul: Personalführung und Management


Moduldauer: 8 Wochen mit je 1 Kurstag oder je 2 Kursabende


Modulinhalt (Aufzählung nicht abschliessend):

 Führung auf Distanz
Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden
✓ Konfliktgespräche
✓ Kommunikationstechnik
✓ Umgang mit Medien
✓ Personalentwicklung, Mitarbeiter Förderung
✓ Einarbeitung Mitarbeitende
✓ Einsatzplanung
✓ Führungstools (Ladenspiegel, Organisation usw.)
✓ Führen mit Kennzahlen (Umsatz, Stundenleistung, EBIT, Kundenfrequenz usw.)
✓ Durchführen von Inventuren, reduzieren von Inventurdifferenzen
✓ Konkurrenz- und Marktanalyse



Modul: Verhalten und Sicherheit

Moduldauer: 2 Wochen mit je 1 Kurstag oder je 2 Kursabende


Modulinhalt (Aufzählung nicht abschliessend):

✓ Sicherheitsvorgaben in den Filialen
✓ Verhalten bei Diebstahl Kunden und Mitarbeitenden
✓ Verhalten bei einem Überfall



Modul: Organisation, Arbeitstechnik, Projektarbeit und Prozesse


Moduldauer: 6 Wochen mit je 1 Kurstag oder je 2 Kursabende


Modulinhalt (Aufzählung nicht abschliessend):

✓ Tourenplanung Regionalverkaufsleiter/in
✓ Persönliche Organisation Homeoffice, Autooffice usw.
✓ Prozessoptimierung in den Filialen
✓ Präsentationstechnik
✓ Ladenbau / Ladengestaltung
✓ Preisanschrift / Preisbekanntgabe-und verordnung
✓ Projektmanagement



Prüfung:


Schriftlich: Fallstudie 3 Stunden, die schriftlich vor Ort in der Schule gelöst wird.


Mündlich: Präsentation der Lösung des Auftrags, den Sie vorgängig erhalten und vorbereiten können.



Daten & Zeiten

Kursdauer: 16 Wochen


Kursstarts Frühling 2025:

Zeitvariante 1: Dienstags ab 06. Mai 2025 von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 06. Mai 2025
Zeitvariante 2: Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18.30 bis 20.50 ab Dienstag, 06. Mai 2025
Zeitvariante 3: Donnerstags von 15.45 bis 20.50 Uhr ab 08. Mai 2025



Besonderes:

Verpasste Unterrichtseinheiten können Sie in einer anderen Zeitvariante vor- und nachholen. Das gilt für den Unterricht in Präsenz vor Ort und vom Livestream, der parallel jeweils stattfindet und auch auf Video aufgezeichnet wird. So verpassen Sie keine Unterrichtseinheit.

 




Die Zulassungsbedingungen

Formale Zulassungsregelung: Detailhandelsspezialist/in FA oder ähnlichen Fachausweis mit Führungsthemen


Erforderliche Praxis: Wichtig ist, dass Sie zu Ihrer Berufstätigkeit einen Wissenstransfer herstellen können. Sie lernen so am meisten. Entweder sind Sie bereits in dieser Funktion als Regionaler Verkaufsleiter/in oder stehen unmittelbar vor diesem Schritt.



Mögliche Fortsetzung:


Generell ist die Ausbildung zu dipl. Regionalverkaufsleiter/in FfD eine geeignete Vorstufe für die Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter/in 

Kosten und Zahlungsmodalitäten

*CHF 4'950 (inklusive Lehrmittel und Prüfungsgebühr)


1 Zahlung von CHF 4'950 oder Teilzahlungen (ohne Aufpreis):

3 Zahlungen von CHF 1'650

6 Zahlungen von CHF 825


*Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Lehrgang zu eidg. dipl. Verkaufsleiter/in fortsetzen. So können Sie den Bundesbeitrag 50% von den Kursgebühren nach bei Prüfungsentscheid von der eidgenössischen Prüfungskommission zurückfordern. Wir unterstützen Sie bei der Abrechnung.

Unterlagen und Lehrmittel

Die Lehrmittel und die Prüfungsgebühr sind inbegriffen.


Die Lehrunterlagen vom Unterricht stehen im Intranet für den Download bereit.

Titel

dipl. Regionalverkaufsleiter FfD

dipl. Regionalverkaufsleiterin FfD


Der Titel wird nach erfolgreichem Abschluss der schriftlichen und mündlichen Prüfung verliehen. 

Berufsbild

 Berufsbild: Regionale Verkaufsleitung im Handel

 

Die Rolle der Regionalen Verkaufsleitung im Handel ist anspruchsvoll und vielseitig. Diese Position erfordert eine breite Palette an Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten, um die Unternehmensziele effektiv an der Verkaufsfront umzusetzen:


Strategische Umsetzung:

Verantwortung für die Umsetzung der Unternehmensstrategie und Marketingkonzepte an den Verkaufspunkten.


Verkaufsförderung und Überwachung:

Begleitung und Überwachung von Verkaufsförderungsmaßnahmen im Markt und an den Verkaufsstellen.


Gesamtverantwortung:

Gesamtverantwortung für Umsatz, Kosten und Ertragslage aller Filialen.


Führungskompetenz:

Fachliche und disziplinarische Führung der Filialleitungen, um ein effizientes Team aufzubauen und zu führen.


Kundenbindung und Merchandising:

Umsetzung von Kundenbindungsprogrammen und Merchandising-Konzepten, um die Kundenbindung zu stärken und das Produktsortiment ansprechend zu präsentieren.


Neueröffnungen und Umbauten:

Koordination, Unterstützung und aktive Mitarbeit bei Neueröffnungen und Umbauten von Filialen.


Kommunikationsverantwortung:

Verantwortung für die Informationsflüsse, sowohl nach außen als auch intern, um eine klare und effektive Kommunikation sicherzustellen.


Organisationsmanagement:

Einrichten und Pflegen einer zweck- und zielorientierten Organisation, um die Abläufe zu optimieren und effizient zu gestalten.


Prozessoptimierung:

Unterstützung bei Prozessoptimierungen, um die Effizienz und Produktivität im Unternehmen zu steigern.


Koordination von Verkaufskanälen:

Koordination von E-Commerce-Aktivitäten und dem Verkauf in physischen Filialen, um eine nahtlose Kundenbetreuung zu gewährleisten.


Projektmanagement:


Erfolgreiches Management verschiedener Aufträge und Projekte im Auftrag des Hauptsitzes, um die strategischen Ziele des Unternehmens zu unterstützen.


Die Rolle der Regionalen Verkaufsleitung im Einzelhandel erfordert strategisches Denken, Führungsfähigkeiten, Kommunikationsgeschick und die Fähigkeit zur proaktiven Umsetzung von Geschäftszielen.


Es ist eine Schlüsselposition, die wesentlich zum Erfolg und Wachstum des Unternehmens beiträgt.

 

Die Position der leitenden Regionalverkaufsleitung im Handel generell erfordert nicht nur umfassende Kenntnisse im traditionellen Verkaufsmanagement, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für agile Methoden und Techniken.

Diese Führungskraft ist für die strategische Umsetzung der Unternehmensziele verantwortlich und arbeitet eng mit operativen und strategischen Themen, sowohl auf Führungsebene als auch mit den Filialleitungen. Neben den bereits genannten Aufgabenbereichen gehören auch agile Aspekte zu den Kompetenzen dieser Position:



Agile Methoden und Techniken: 

Die leitende Regionalverkaufsleitung ist vertraut mit agilen Prinzipien und Methoden wie Scrum und kann diese auf operative und strategische Herausforderungen anwenden.


Professional Scrum Master I Zertifizierung: 


Diese Führungskraft verfügt über die Professional Scrum Master I Zertifizierung, die ihre Fähigkeiten im agilen Projektmanagement und der Teamführung nachgewiesen hat.

Die leitende Regionalverkaufsleitung mit Professional Scrum Master I Zertifizierung ist nicht nur in der Lage, traditionelle Verkaufsstrategien und -methoden zu beherrschen, sondern kann auch agile Ansätze nahtlos in ihren Führungsstil integrieren. 


Diese Kombination aus traditionellen und agilen Fähigkeiten ermöglicht es dieser Führungskraft, flexibel auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren, innovative Lösungen zu entwickeln und ihr Team erfolgreich zu führen. 


Es handelt sich um eine anspruchsvolle Position, die sowohl tiefgreifende Fachkenntnisse als auch die Fähigkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung erfordert.

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Ihre Vorteile an der FfD

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an und schliessen sie mit einer fairen Prüfung ab. Es gibt keine Gesamtprüfungen über mehr als ein Semester.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen mit persönlicher Betreuung.

Ihre Berufschancen

Der Detailhandel ist im Wandel zwischen klassischem Verkauf und den neuen Möglichkeiten im E-Commerce.


Das Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote der FfD reicht von der Erwachsenenlehre zur Berufsprüfung Detailhandelsfachleute EFZ nach Art. 32 über die Fachausweisen wie Detailhandelsspezialist/in FA oder E-Commerce Spezialist/in FA bis zu den höheren Fachprüfungen eidg. dipl. Verkaufsleiter/in und eidg. dipl. Marketingleiter/in.


Die Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung von Grundlagen bis zu Spezialisierung in Omni-Channel sind im Detailhandel, Verkauf und E-Commerce vielfältig und eröffnen viele Chancen und Perspektiven im Beruf.


 

Kundenfeedbacks

  • Wir danken alle Kundinnen und Kunden für die Feedbacks und Weiterempfehlung 
    unserer Kurse und Lehrgänge.
  • Kunden Feedbacks 2023
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    finden Sie Kundenfeedbacks, die extern über ausbildung-weiterbildung.ch eingeholt wurden.
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