+41 44 430 25 55
Nächster Start
30.04.2025
Weitere Starts
verfügbar
Aufbau eines Online-Shops
Einführungkurs in E-Commerce & Online Shop

Aufbau eines Online-Shops

Aufbau eines Online-Shops – Dein Weg in das E-Commerce

Du möchtest einen eigenen Online-Shop aufbauen oder im Auftrag einen solchen für ein Unternehmen entwickeln? 

In unserem Aufbaukurs lernst du, wie du ein solides Fundament schaffst und einen echten Shop erfolgreich betreibst. 

Von der Planung über die technische Umsetzung bis hin zur Vermarktung – wir betreuen dich Schritt für Schritt auf deinem Weg in den E-Commerce.

Starte jetzt und entwickle dein eigenes digitales Business!Online-Shop aufbauen: Dein Einstieg ins E-Commerce

Anmeldung & Reservation

Nächste Starts

30.04.2025

Dauer

2 Tage oder 4 Abende

Kosten

CHF 490

CHF 245 nach Abzug 50% Bundesbeitrag

Konzept

PräsenzunterrichtLivestreamAufzeichnung

Kursbeschreibung

Aufbau eines Online-Shops – Dein Fahrplan zum erfolgreichen "E-Commercler"

Die Welt des Online-Handels wächst rasant – doch was macht einen erfolgreichen Online-Shop wirklich aus? 

In unserem 2-tägigen Aufbaukurs erhältst du praxisnahes Wissen, um entweder deinen eigenen Shop aufzubauen oder einen professionellen Online-Shop im Auftrag eines Unternehmens zu entwickeln. Wir vermitteln dir das nötige Know-how, damit du ein stabiles Fundament für dein E-Commerce-Projekt legen kannst und in der Lage bist, einen echten Shop erfolgreich zu betreiben.

Dieser Kurs richtet sich an Unternehmer/innen, Start-ups, Freelancer oder Mitarbeitende, die im Bereich E-Commerce tätig werden wollen. 

Die Teilnehmenden setzen die Theorie direkt um – entweder an einem eigenen Projekt oder anhand eines Kundenauftrags.


Was erwartet dich im Kurs?


🔹 Tag 1: Die Grundlagen des Online-Handels verstehen und dein Konzept entwickeln

  • Einführung in die verschiedenen Formen des Online-Handels: Marktplätze, eigene Shopsysteme und hybride Modelle
  • B2B vs. B2C im E-Commerce: Welche Unterschiede gibt es und welche Strategie passt zu deinem Vorhaben?
  • Erfolgsfaktoren im Online-Handel: Was braucht ein Shop, um langfristig erfolgreich zu sein?


🔹 Tag 2: Von der Strategie zur Umsetzung

  • Entwicklung eines Konzepts für eine überzeugende digitale Produktpräsentation
  • Definition von Logistik- und Vertriebskanälen: Versand, Lagerhaltung, Zahlungsabwicklung
  • Umsetzung erster Schritte und Diskussion individueller Shop-Ideen


Melde dich jetzt an und baue dein digitales Business auf! 🚀

Daten & Zeiten

Kursdauer: 2 Tage

Besonderes: Der Unterricht findet einerseits vor Ort in der Schule an der Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich statt und andererseits wird er im Livestream online übertragen. Für alle Teilnehmende steht der Kurs später als Video zur Vefügung.


Kursdaten:


Kurs am Abend:

Kursabend 01: Mittwoch, 30. April 2025 von 18.30 bis 20.50 Uhr
Kursabend 02: Mittwoch, 07. Mai 2025 von 18.30 bis 20.50 Uhr
Kursabend 03: Mittwoch, 14. Mai 2025 von 18.30 bis 20.50 Uhr
Kursabend 04: Mittwoch, 21. Mai 2025 von 18.30 bis 20.50 Uhr 


Kurs am Wochentag Donnerstag:

Kurstag 01: Donnerstag, 15. Mai 2025 von 08.20 bis 13.50 Uhr
Kurstag 02: Donnerstag, 22. Mai 2025 von 08.20 bis 13.50 Uhr


Kurtag am Wochende Samstag:

Kurstag 01: Samstag, 17. Mai 2025 von 08.20 bis 13.50 Uhr
Kurstag 02: Samstag, 24. Mai 2025 von 08.20 bis 13.50 Uhr





Die Zulassungsbedingungen

Dieser Kurs richtet sich an:

 
✅ Unternehmer/innen , Start-ups und Selbstständige, die einen eigenen Online-Shop aufbauen möchten oder

✅ Mitarbeitende aus Handel, Marketing oder Vertrieb, die sich mit E-Commerce befassen oder

✅ Personen, die im Auftrag für ein Unternehmen Einen Online-Shop entwickeln oder betreuen wollen oder

✅ Alle, die sich praxisnahes Wissen über den Aufbau und Betrieb eines erfolgreichen Online-Shops aneignen möchten.


Vorkenntnisse

Keine spezifischen technischen Vorkenntnisse erforderlich. Grundlegendes Verständnis für Kundenbedürfnisse und Interesse an E-Commerce sind von Vorteil aber nicht Voraussetzung.

Kosten und Zahlungsmodalitäten

CHF 490

Bundesbeitrag: Solltest du später die eidgenössische Prüfung zu E-Commerce Spezialist/in mit Fachausweis abschliessen, erhältst du von den Kursgebühren 50% zurückerstatten: CHF 245.

Unterlagen und Lehrmittel

Unterlagen sind inbegriffen

Titel

Mikro-Zertifikat "Aufbau eines Online Shops"

Berufsbild

Berufsbeschreibung: E-Commerce Shop-Betreibende planen, entwickeln und betreiben einen eigenen Online-Shop oder setzt E-Commerce-Lösungen für Unternehmen um. 

Das Berufsbild vereint betriebswirtschaftliches Verständnis mit technischem Know-how und digitalen Marketingstrategien. 

Der Fokus liegt darauf, eine benutzerfreundliche Plattform aufzubauen, Produkte ansprechend zu präsentieren und den gesamten Verkaufsprozess effizient zu gestalten – von der Bestellung bis zur Lieferung.


Tätigkeitsfelder und Aufgaben:

Planung und Aufbau eines Online-Shops: Auswahl der passenden Shop-Plattform (z. B. Shopify, WooCommerce, Magento), Entwicklung eines attraktiven Designs und Strukturierung der Produktkategorien. 

B2B- und B2C-Strategien: Anpassung des Geschäftsmodells an die jeweilige Zielgruppe und Definition der passenden Vertriebsstrategie. 

Digitale Produktpräsentation: Optimierung von Produktbildern, Beschreibungen und Content-Strategien, um Verkäufe zu fördern. 

Logistik und Vertrieb: Organisation von Lagerhaltung, Versandlösungen und Retourenmanagement sowie Anbindung an Fulfillment-Dienstleister. 

E-Commerce-Marketing: Umsetzung von Online-Werbung (z. B. Google Ads, Social Media), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Kundenbindung durch E-Mail-Marketing und Rabattaktionen. 

Datenanalyse und Optimierung: Nutzung von Web-Analysen, KPI-Messungen und Conversion-Tracking, um den Shop kontinuierlich zu verbessern. 

Kundenservice und After-Sales: Aufbau eines effektiven Kundenservice, um Anfragen schnell und professionell zu bearbeiten.


Arbeitsumfeld und Karrieremöglichkeiten:

E-Commerce Shop-Betreiber/innen können als selbstständige Unternehmer/innen tätig sein oder für Unternehmen arbeiten, die ihre Online-Vertriebsstrategie optimieren möchten. Typische Branchen sind:

  • Detail- oder Grosshandel
  • Mode & Lifestyle
  • Elektronik & Technik
  • Lebensmittel & Getränke
  • Dienstleistungssektor (z. B. digitale Produkte, Schulungen)

Karrieremöglichkeiten reichen vom Aufbau eines eigenen erfolgreichen Shops bis hin zur Tätigkeit als E-Commerce-Berater/in oder Digital Marketing Manager/in als E-Commerce Spezialist/in.


Anforderungen & Kompetenzen für eine Tätigkeit im E-Commerce:

✔ Unternehmerisches Denken und digitale Affinität
✔ Verständnis für Online-Handel und Kundenverhalten
✔ Grundkenntnisse in Web-Technologien und Shop-Systemen
✔ Kenntnisse in Online-Marketing und Vertriebskanälen
✔ Analytisches Denken und Zahlenverständnis für Shop-Optimierung
✔ Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung im digitalen Verkaufsprozess


Zukunftsperspektiven:

Der Online-Handel wächst stetig und bietet enorme Möglichkeiten für innovative Geschäftsmodelle. 

Mit der richtigen Strategie, technischer Umsetzung und gezieltem Marketing kann sich ein Online-Shop nachhaltig am Markt etablieren.

Verkaufen mit Leidenschaft!
Unser flexibles Unterrichtskonzept

Präsenz­unterricht

Livestream

Aufzeichnung

KI-Assistenz

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Platz reservierenZur Platzreservierung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

Informationen zusammenstellen & ausdrucken

Jetzt drucken

Ihre Vorteile an der FfD

  • Wir sind das Kompetenzzentrum für den Detailhandel im Verkauf & E-Commerce und sind spezialisiert. 
  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an und schliessen sie mit einer fairen Prüfung ab. Es gibt keine Gesamtprüfungen über mehr als ein Semester und Sie können alle Prüfungen modular schreiben.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 7 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar. Sie nehmen weder den Bus noch das Tram.

NEU: Ausbildung E-Commerce mit grossen Berufschancen!

Der Detailhandel ist im Wandel zwischen klassischem Verkauf und den neuen Möglichkeiten in E-Commerce und in digitalem Vertrieb.

Neu können Sie mit dem Ziel einer Weiterbildung einen Fachausweis in E-Commerce eidgenössisch abschliessen mehr 

Mit den nächsten Starts ab 22. Oktober 2024 bereiten Sie sich berufsbegleitend auf die eidg. Abschlussprüfung 2026 vor. Der modulare, flexible Lehrgangsaufbau und Ihre Teilnahme nach freier Wahl mit Unterricht vor Ort, parallel im Livestream oder mit Videoaufzeichnung ermöglicht Ihnen einen erfolgreichen Abschluss.

Neu auch mit Vorbereitung zu Professional Scrum Master I, integriert in den Lehrgang.

Die Anforderungen in E-Commerce nehmen zu und die Entwicklung im Markt zeigt klar der Trend Richtung Online Handel mit Einkauf bis Vertrieb.

NEU: Ausbildung E-Commerce mit grossen Berufschancen!

Offizielle Informationen zu E-Commerce Spezialist/in FA (eidg. Fachausweis)

Aktuell ist geplant, dass die eidgenössische Berufsprüfung E-Commerce Spezialist/in mit Fachausweis am 27. und 28. August 2024 stattfindet (Stand April 2024).  Eidgenössische Prüfungsgebühren sind ca. CHF 1'900 (Stand April 2024).

Fortführende Informationen:

die Prüfungsordnung mehr

die Wegleitung mehr

Konkretisierung zu den Zulassungskriterien mehr

Offizielle Informationen zu E-Commerce Spezialist/in FA (eidg. Fachausweis)

Kundenfeedbacks

  • Wir danken alle Kundinnen und Kunden für die Feedbacks und Weiterempfehlung 
    unserer Kurse und Lehrgänge.
  • Kunden Feedbacks 2023
    Unter folgendem Link
    finden Sie Kundenfeedbacks, die extern über ausbildung-weiterbildung.ch eingeholt wurden.
  • Google Rezensionen
Senden Sie uns ein WhatsApp

Unsere WhatsApp Nummer

https://wa.me/41797497262

Whatsapp QR-Code

Anmeldung

Persönliche Daten

Rechnung an:

Zahlungsmöglichkeiten:

Einwilligung: