Lernen Sie praktisch Anwendungen im E-Commerce an einem realen Projekt bzw. Kundenauftrag kennen.
Wir organisieren parallel zu der E-Commerce Weiterbildung ein passendes Praxisprojekt. Sie wenden das Gelernte an einem Kundenprojekt an und erhalten ein Arbeitszeugnis. Sie werden von unseren Dozierenden unterstützt und erfahren so als Mitglied des Projektteams die verschiedenen Arbeitssituationen im E-Commerce. Sie absolvieren Ihr Praxiseinsatz parallel zur Ausbildung E-Commerce Spezialist/in FA oder dipl. E-Commerce Manager/in und zu Ihrem Job. Ein modernes neues Ausbildungskonzept!
Dieses "Kurz-Praktikum" von 4 Tagen lässt sich sehr gut neben dem Job vereinbaren. Die einzelnen Tage sind flexibel planbar und individuell. Nebst dem Modulzertifikat erhalten Sie ein Arbeitszeugnis bzw. einen praktischen Nachweis Ihrer (Handlungs-)Kompetenz im E-Commerce.
Anmeldung & Reservation
Nächste Starts
Konzept
Dauer
Kosten
CHF 960
inkl. Lehrmittel
Passende weiterführende Angebote
Mögliche KarrierewegeIdee:
Mit diesem Angebot gehen wir einen anderen Weg von Weiterbildung!
Wir entwickeln - nebst der theoretischen Ausbildung in E-Commerce - Ihre (Handlungs-)Kompetenz durch praktische Erfahrung. Sie erhalten in allen wichtigen Themen von E-Commerce Einblick und Erlebnisse!
Mit Kundenaufträgen und als Mitglied einer Kleingruppe sind Sie aktiv im Projekt dabei und werden von unserem Projetteam begleitet.
Sie wenden am Kundenauftrag die verschiedenen Analysetools an, interpretieren deren Resultate und erarbeiten dazu Lösungsvorschläge.
Wichtig: Der Besuche der Theorie in den einzelnen Modulen, siehe E-Commerce Spezialist/in FA oder dipl. E-Commerce Manager/in ist zwingend.
Im Folgenden erhalten Sie zusammengefasst einen Beschreib der Inhalte der einzelnen Praxiseinsätze. Sie können frei und unabhängig davon einen oder mehrere Praxiseinsätze bzw. Praktikas wählen.
E-Commerce Praktikum "Aufbauen und Weiterentwickeln eines Online-Shops"
Sie unterstützen die IT und alle involvierten Fachbereiche vom Marketing, Verkauf, Logisitk und je nach Auftrag von der "Produktion" in der Erstellung eines Pflichtenhefts. In der Weiterentwicklung analyiseren Sie die aktuellen Funktionen des Online-Shops und erstellen ein Konzept und Massnahmen mit dem Ziel den Online-Shop zu vebessern. Mit gezielten Testings messen Sie die Kunden-Experience und leiten Massnahmen ab.
E-Commerce Praktkum "Optimieren der digitalen Produktpräsentation"
Sie lernen die Erstellung von kundenorientierten Artikelinformationen zu planen, zu koordinieren und zu überprüfen. Mit regelmässigen Content-Kontrollen erhöhen Sie die Performance des Onlins-Shops. Anhand des Einsatzes von Analyse-Tools lernen Sie Verbesserungsmassnahmen frühezeitig zu erkennen und entwickeln aktiv den Online-Shop erfolgreich weiter.
E-Commerce Praktikum "Digitalisieren von Verkaufsprozessen"
Wie wichtig das Nutzungsverhalten ihrer Kunden ist, lernen Sie zu analyiseren. Da Sie aktiv an einem Kundenauftrag mitarbeiten, werden Sie mit der Projektleitung und ihren Kolleginnen und Kollegen des Projektteams dem Kunden die Resultate zu den aktuellen Kundenbedürfnissen präsentieren. Sie haben Einblick in die Betreuung des gesamten Prozesses vom Einkauf der Ware bis zum Empfang beim Kunden.
E-Commerce Praktikum "Realisieren von Marketingaktivitäten"
Wie können Sie mit gezielten (Online-)Marketingmassnahmen wie Kampagnen und Medieninstrumtene wie Webiste, Newsletter, Social Media, Blog und Suchmaschine die Bekanntheit des Online-Shops erhöhen. In Zusammenarbeit mit dem Kunden koordinieren Sie die Werbemassnahmen in Anlehnung an sein Marketingkonzept und messen deren Effektivität.
E-Commerce Praktikum "Interagieren an Schnittstellen"
Die Koordination mit den verschiedenen Schnittstellen - mit Ziel den Vertriebsweg zu verbessern - leisten einen grossen Beitrag für den Erfolg eines Online-Shops bei. Unser Kunde hat Bedarf und erwarten von Ihnen ein Konzept mit konkreten Angaben über Kundenbedarf, Sortimentsgestaltung, Warenkorb, rechtliche Apsekte in Hinblick auf AGB und mehr.
E-Commerce Praktkum "Managen von Projekten und Projektteams"
Die Umsetzung einer "Omni-Channel)-Strategie ist hier der Kundenauftrag. SIe werden gefordert sein und mit bewährten Projektmanagement-Instrumenten die verschiedene Werbemassnahmen und Kanäle betreuen und weiter ausbauen.
E-Commerce Praktikum "Vernetzen und Agieren im digitalen Markt"
Sie erstellen ein moderens Kommunikationskonzept für den Kunden. Mit einfachen Instrumtente erfassen Sie die exteren und internen Anforderungen und stellen sicher, dass der Kommunikations- und Vertriebsprozess synchron sind. Der Kunde wünscht hier ein Konzept wie er es schafft, dass die Dynamik des Markts den Mitarbeitenden bewusst ist und wirtschaftlich benutzt werden kann.
Dauer eines Praktikums pro Modul: 4 Arbeitstage, flexibel planbar und in einzelne Arbeitstage (=Praxistag)
Praktikum "Aufbauen und Weiterentwickeln eines Online-Shops"
individuelle Planung mit unserer Agentur
Praktikum "Optimieren der digitalen Produktpräsentation"
individuelle Planung mit unserer Agentur
Praktikum "Digitalisieren von Verkaufsprozessen"
individuelle Planung mit unserer Agentur
Praktikum "Realisieren von Marketingaktivitäten"
individuelle Planung mit unserer Agentur
Praktikum zu "Interagieren an Schnittstellen"
individuelle Planung mit unserer Agentur
Praktikum "Managen von Projekten und Projektteams"
individuelle Planung mit unserer Agentur
Praktikum "Vernetzen und Agieren im digitalen Markt"
individuelle Planung mit unserer Agentur
und zusätzlich
CHF 960 pro Modul
1 Zahlung zu CHF 960, Teilzahlungen ohne Aufpreis ist möglich: 3 Zahlungen CHF 320
Die praktische Ausbildung wird von einer Fachperson der FfD begleitet und qualitativ sichergestellt.
Die Kosten von CHF 960 sind pro Modul A bis G. Die Anzahl und die Wahl des Praktkums ist frei wählbar.
Etwelche finanzielle Entschädigungen seitens der Unternehmen werden direkt mit Ihnen vereinbart und abgerechnet.
Nebst den Unterlagen ist die praktische Prüfungsgebühr inklusive.
Sie erhalten einen praktischen Kompetenznachweis in der Form eines Arbeitszeugnisses von der Agentur, in dem Sie das Praktikum leisteten.
Verkaufen mit Leidenschaft!
Unser flexibles Unterrichtskonzept
Präsenzunterricht
Livestream
Aufzeichnung
KI-Assistenz
Der Detailhandel ist im Wandel zwischen klassischem Verkauf und den neuen Möglichkeiten in E-Commerce und in digitalem Vertrieb.
Neu können Sie mit dem Ziel einer Weiterbildung einen Fachausweis in E-Commerce eidgenössisch abschliessen mehr
Mit den nächsten Starts ab 22. Oktober 2024 bereiten Sie sich berufsbegleitend auf die eidg. Abschlussprüfung 2026 vor. Der modulare, flexible Lehrgangsaufbau und Ihre Teilnahme nach freier Wahl mit Unterricht vor Ort, parallel im Livestream oder mit Videoaufzeichnung ermöglicht Ihnen einen erfolgreichen Abschluss.
Neu auch mit Vorbereitung zu Professional Scrum Master I, integriert in den Lehrgang.
Die Anforderungen in E-Commerce nehmen zu und die Entwicklung im Markt zeigt klar der Trend Richtung Online Handel mit Einkauf bis Vertrieb.
Aktuell ist geplant, dass die eidgenössische Berufsprüfung E-Commerce Spezialist/in mit Fachausweis am 27. und 28. August 2024 stattfindet (Stand April 2024). Eidgenössische Prüfungsgebühren sind ca. CHF 1'900 (Stand April 2024).
Fortführende Informationen:
die Prüfungsordnung mehr
die Wegleitung mehr
Konkretisierung zu den Zulassungskriterien mehr
Unsere WhatsApp Nummer