Der Kurs "Werbe- und Konsumentenpsychologie" bietet Ihnen tiefen Einblick in die psychologischen Mechanismen hinter Werbung und Konsumverhalten. Er richtet sich an Verantwortliche im Verkauf, Marketing, E-Commerce und alle, die verstehen möchten, wie Werbung wirkt und Konsumenten Kaufentscheidungen treffen. Durch die Analyse von Fallstudien, Diskussionen und praktischen Übungen lernen Sie, effektive Werbestrategien zu entwickeln und umzusetzen, die psychologische Prinzipien im stationären und digitalen Verkauf nutzen.
Tauchen Sie ein in Themen wie Wahrnehmung, Motivation, Emotion und Entscheidungsprozesse, um Ihre beruflichen Fähigkeiten und Ihr Marktverständnis erheblich zu erweitern.
Anmeldung & Reservation
Nächste Starts
Konzept
Dauer
Kosten
CHF 1'740
Teilzahlung möglich
inkl. Lehrmittel & Prüfung
Passende weiterführende Angebote
Mögliche KarrierewegeDer Kurs "Werbe- und Konsumentenpsychologie" ist in mehrere Schwerpunkte unterteilt, die die verschiedenen Aspekte der Psychologie im Kontext von Werbung und Konsumverhalten abdecken.
Schwerpunkt 01: Einführung in die Werbe- und Konsumentenpsychologie:
Schwerpunkt 02: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit:
Schwerpunkt 03: Emotionen und Motivation:
Schwerpunkt 04: Lernen und Gedächtnis:
Schwerpunkt 05: Einstellungen und Überzeugungen:
Schwerpunkt 06: Entscheidungsprozesse:
Schwerpunkt 07: Soziale Einflüsse und Kultur:
Schwerpunkt 08: Praktische Anwendungen und Fallstudien:
Schwerpunkt 09: Präsentation und Feedback
Die Kursleitung ist aufgeteilt auf mehrere Dozierende aus Wissenschaft und Praxis. Mit vielen praktischen Beispielen werden Sie die komplexe Theorie kennenlernen und vertiefen. Unser Grundsatz ist: "So viel Theorie wie nötig und so viel Praxis wie möglich."
Kursdauer: 10 Kursabende von 18.30 bis 20.50 Uhr
Kursstart: Mittwoch, 07. Mai 2025
Kursende: Mittwoch, 10. September 2025
Kursleitung: Dozierende aus Wissenschaft und Praxis
Reservieren Sie sich folgende Termine:
Kursabend 01: Mittwoch, 07. Mai 2025
Kursabend 02: Mittwoch, 14. Mai 2025
Kursabend 03: Mittwoch, 21. Mai 2025
Kursabend 04: Mittwoch, 18. Juni 2025
Kursabend 05: Mittwoch, 25. Juni 2025
Kursabend 06: Mittwoch, 02. Juli 2025
Sommerferien von 07. Juli bis 17. August 2025
Kursabend 07: Mittwoch, 20. August 2025
Kursabend 08: Mittwoch, 27. August 2025
Kursabend 09: Mittwoch, 03. September 2025
Kursabend 10: Mittwoch, 10. September 2025
Sie haben Kundenkontakt und tragen Verantwortung entweder im stationären oder digitalen Verkauf oder im Marketing oder in der Filiale oder in Projekten.
Sie sind interessiert, Ihre Kenntnisse in psychologischen Zusammenhängen zu vertiefen.
Kursgebühren: CHF 1'740 brutto*
(ehemalige FfD-Kunden Fachausweis, Höhere Fachprüfung erhalten einen Rabatt von 20%)
Zahlungsmodus:
1 Zahlung zu CHF 1'740 oder
4 Zahlungen zu CHF 435
*Sie können den Bundesbeitrag von 50% (=CHF 870), wenn Sie die eine der folgenden Weiterbildung im Anschluss absolvieren:
Verkaufsleiter/in mit eidg. Diplom
Marketingleiter/in mit eidg. Diplom
Detailhandelsspezialist/in mit eidg. Fachausweis
E-Commerce Spezialist/in mit eidg. Fachausweis
Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis
Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis
Lehrmittel online und Prüfungsgebühr inbegriffen
Zertifikat "Werbe- & Konsumentenpsychologie"
Mit Werbe- und Konsumentenpsychologie sind Sie qualifiziert, das Verhalten von Konsumenten zu analysieren und zu interpretieren, um effektive Marketing- und Werbestrategien zu entwickeln.
Diese Fähigkeiten erfordern tiefgehende Kenntnis der psychologischen Mechanismen, die das Kaufverhalten beeinflussen, sowie die Fähigkeit, diese Erkenntnisse praktisch anzuwenden, um den Erfolg von Werbekampagnen zu maximieren.
Ein Werbe- und Konsumentenpsychologe bzw. -psychologin benötigen in der Regel einen Hochschulabschluss in Psychologie mit einem Schwerpunkt auf Werbung, Marketing oder Konsumentenverhalten.
Doch als Zusatzqualifikation spielt die praktische Erfahrung in der Marktforschung, Werbung oder im Marketing eine grösser Rolle.
Wichtige Fähigkeiten und Eigenschaften umfassen:
Werbe- und Konsumentenpsychologen arbeiten in verschiedenen Umfeldern, einschließlich Werbeagenturen, Marktforschungsunternehmen, Marketingabteilungen großer Unternehmen und Beratungsfirmen. Sie können auch als freiberufliche Berater tätig sein, die Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien unterstützen. Der Beruf erfordert oft interdisziplinäre Zusammenarbeit und kann sowohl in einem Büro als auch im Rahmen von Feldforschungen durchgeführt werden.
Die Karrierechancen mit qualifiziertem Wissen in Werbe- und Konsumentenpsychologie sind vielversprechend, da Unternehmen zunehmend die Bedeutung der Psychologie in Kundenakquisition und Kundenbindung erkennen.
Mit zunehmender Erfahrung können Sie in leitende Positionen aufsteigen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich auf psychologischen Themen in bestimmte Branchen oder Märkte zu spezialisieren, was zusätzliche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Verkaufen mit Leidenschaft!
Unser flexibles Unterrichtskonzept
Präsenzunterricht
Livestream
Aufzeichnung
KI-Assistenz
Unsere Partnerschule die Marketing & Business School Zürich bietet diverse Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an:
Gerne beraten wir Sie individuell über fortführende Angebote von Lehrgängen & Kursen.
Der Detailhandel ist im Wandel zwischen klassischem Verkauf und den digitalen Möglichkeiten mit E-Commerce.
Mit einer abgeschlossen Berufslehre hast Du die nötigen Kompetenzen und Fähigkeiten aus, die es benötigt um im Detailhandel erfolgreich zu sein.
Das eidgenössische Fähigkeitszeugnis ermöglich zudem diverse Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. Detailhandelsspezialisten mit eidg. Fachausweis, E-Commerce Spezialisten mit eidg. Fachausweis.
Unsere WhatsApp Nummer